Sommer oder Winter, Frühling oder Herbst – der Luftkurort Hahnenklee hat immer was zu bieten. Outdoor-Sport, Kultur und Entspannung – inmitten der wunderbaren Harzlandschaft.
Draußen unterwegs
Auf endlosen Wanderwegen kann man den Harz von seiner schönsten Seite erleben. Von Hahnenklee starten der berühmte Liebesbankweg und andere herrliche Touren z.B. nach Goslar, an die Grumbacher Teiche oder rundherum.
Mehr Schweden geht nicht
Im Harz gibt es Dutzende Seen – kleine, große und die riesigen Talsperren. Dafür muss man nicht nach Schweden reisen. Viele liegen einsam mitten im Wald. Damit sind sie ideale Ausflugsziele, zumal für fast alle Teiche gilt: Baden erlaubt. Nach einer Wanderung im Sommer bieten sie eine willkommene Erfrischung im meist klaren Bergwasser. Ausflügler sollten jedoch Badeverbote beachten, über die Schilder an einzelnen Seen informieren.
Winterwandern
Wenn der Schnee unter den Füßen knirscht und die Bäume tief verschneit sind, lädt der Harz zu wunderbaren Spaziergängen ein. Danach ein heißer Tee oder eine Runde in die Sauna und das Leben ist schön.
Kletterparadies
Ob an den Kästeklippen oder der Marienwand, im Steinbachtal oder an der Teufelsmauer – mystische Felsformationen laden zu grandiosem Kletterspaß in freier Natur ein. In den teils schroffen Tälern des Harzes befinden sich die beliebtesten Klettergebiete Norddeutschlands für Anfänger und Fortgeschrittene.
Der Bocksberg im Winter
Ob mit der hübschen Retro-Gondel oder dem neuen Vierer-Sessellift – wenn Schnee liegt, wollen wir rauf auf den Bocksberg. Runter geht’s mit Snowboard, Skiern oder Schlitten.
Nervenkitzel
100 m über das Rappbodetal spannt sich mit 485,5 Metern die längste Brücke ihrer Art. Ohne jede Sicherung können Schwindelfreie dieses Bauwerk begehen. Wer noch mehr Abenteuer will, läuft nicht nur über die Brücke, sondern springt mit „Gigaswing“ allein oder im Tandem von ihr runter. Auch beim „Wallrunning“ können Besucher ihren Adrenalinpegel in die Höhe treiben und angeseilt 43 m an einer Staumauer senkrecht herunterlaufen. Mit der „Megazipline“, der nach eigenen Angaben „längsten Doppelseilrutsche Europas“, fliegt man in 120 m Höhe fest angeschnallt einen Kilometer über die Bode. Mehr unter www.harzdrenalin.de
Der Erlebnisbocksberg
In 10 Minuten ist man vom Bel Air am Fuß des Erlebnisberges mit Sommerrodelbahn, Spaßpark und Bocksberg-Carts. Hoch geht es zu Fuß, mit der Gondel oder dem Vierer-Sessel. Für den kleinen oder großen Hunger gibt es an der Bergstation der Gondel die gemütliche Bocksberghütte, die sommers wie winters zur Jause einlädt.
Zinnfigurenmuseum
Vor allem für die Kleineren ist Deutschlands schönstes Zinnfigurenmuseum ein echter Geheimtipp. Es befindet sich in der 500 Jahre alten Lohnmühle in Goslar. Und man kann hier nicht nur viele Zinnfiguren und ihre Geschichten bestaunen, sondern selbst Figuren gießen und bemalen. Mehr unter www.zinnfigurenmuseum-goslar.de
Biker-Paradies
Der Harz ist ein Eldorado für Mountain-Biker. Cross Country oder Marathon, Freeride, Dirt oder Downhill – im Harz sind alle Facetten möglich. Ob Groß, ob Klein – für Biker steht längst fest: Der Harz ist die beste Mountainbike-Region im Norden.
Stabkirche Hahnenklee
Von unserer Terrasse aus sieht man die über 100 Jahre alte Stabkirche aus Fichtenholz. Mit den Drachen auf dem Dach erinnert der Baustil an ein Wikingerschiff. Die Stabkirche wurde ohne einen einzigen Nagel errichtet. Ihre Vorbilder sind die viel älteren Stabkirchen in Norwegen.
Kloster Walkenried
Wer bereit ist, ein wenig gen Südosten an die Grenze zu Thüringen zu fahren, sollte dem Kloster Walkenried einen Besuch abstatten. Kinder können hier mit dem netten Mönch Konrad auf eine Kloster-Rallye gehen und ganz viel über das fast 1000 Jahre alte Zisterzienser Kloster erfahren. Erwachsene natürlich auch …
Weltkulturerbe Rammelsberg
Einzigartige Denkmale des Bergbaus zeichnen das Erzbergwerk Rammelsberg aus. Es ist eine der bedeutendsten Kulturlandschaften Deutschlands und seit Jahrtausenden vom Bergbau geprägt. Auf verschiedenen Führungen kann man sich hier auf eine spannende Zeitreise begeben.
Interessiert?
Wir freuen uns über Anfragen. Schauen Sie sich auf unserer Website um und setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung.